DL3BZZ's Blog

2. Juni 2022

Wandern auf dem Liechtenstein Weg

Ende 2021 habe ich im Internet was vom Liechtenstein Weg gelesen. 75km quer durch das kleine Land Liechtenstein. Das wäre doch was. Habe Holger, aka ubyyn gefragt, ob er Interesse dran hätte. Klar, seine Antwort. Ein Termin war schnell gefunden, so um den 25. Mai. Super und natürlich haben wir gleich geschaut, was es da so für Geocaches gibt. Ja, es liegen einige am Weg. Relativ spät wurde nach einem Hotel geschaut. Am Ende haben wir uns für das Hotel Krone in Schellenberg entschieden und vom 24. bis 27. Mai 2022 gebucht.

Da es bis dahin nicht gerade umme Ecke liegt, gut 850km und meine Frau sowie ich die komplette Woche Urlaub haben, haben wir uns entschieden, am Samstag, 21. bis zum 24. an den Bodensee zu fahren. Wir haben wieder in Raderach ein Zimmer im Hotel Krone gebucht. Hier waren wir schon oft, leckeres Essen, tolle Leute, ein superschönen Biergarten mit Blick auf dem Bodensee und Umgebung. Es war wieder schön dort, vielen lieben Dank.

Am Dienstag ging es dann nach Schellenberg, gute 80km, so das wir sehr zeitig da ankamen. Am Abend kamen dann Mirijam und Holger im Hotel an. Nach dem Abendessen im Hotel, Spargeltag, ging es noch ein bissl spazieren. Ein kleiner Multi und Lab Cache mit Bonus wurden geloggt. Aber nun auch noch zum Hotel. Unser Zimmer war ein kleines, aber sauber und bequem. Das Restaurant hat selten auf, außer für Gruppen und Feierlichkeiten. Natürlich gibt es da auch gutes Frühstück, ist ja im Preis mit drin. Unsere Zimmer lagen nebeneinander, ein großer Balkon mit schöner Aussicht gibt es dazu. Auch ein kleines Schwimmbecken (10m) gibt es hier, was wir nutzen durften.

Blick vom Balkon

Am Mittwoch um 7 Uhr sind dann Holger und ich zum Frühstück, eigentlich gibt es erst ab 8 Uhr, aber die Chefin hat für uns schon alles bereit gemacht. Lecker Kaffee, Brötchen, leckerer Käse, Wurst, Müsli. Was will man mehr? Dann ging es los, leichter Regen, aber das sollte uns nicht stören.

Eigentlich fängt der Liechtenstein Weg in Schaanwald an, die paar Kilometer „schenken“ wir uns. Es geht an der alten Untere Burg Schellenberg vorbei runter ins Rheintal ins Naturschutzgebiet Ruggeler Ried. So langsam lösten sich die Wolken auf, der Nieselregen hörte auf. Vorbei an der Grenzstation Liechtenstein-Schweiz-Östereich Nofels/Ruggel vorbei. In der Nähe von einem Bauernhof haben wir knapp die Geburt von einem Kalb verpasst, 2 Kühe leckten es ab, es versuchte kurz zu stehen. Erlebt man nicht alle Tage. Dann kurz auf dem Rheindamm, durch Ruggell durch nach Gamprin. Hier gibt es ein sehr schönes Naturbad, sieht neu aus, sehr gepflegt und sauber. Der Badesee wird von einer Quelle mit 8,5°C Wassertemperatur und eine beheizte Quelle von 22°C gespeist. Weiter nach Bendern, hier haben wir uns länger aufgehalten, bei dem Kirchhügel Bendern. Tja, das andere Hobby, Geocaching ;-). Weiter nach Eschen und Nendeln. Kurz vor Nendeln eine kleine Verpflegungspause. Denn es geht dann hoch nach Planken. Ein schöner Anstieg, Singletrail. Hat mir sehr gefallen. In Planken eine schöne Aussicht in das Rheintal. Dann geht es wieder runter ins Tal nach Schaan und weiter nach Vaduz. Über 37km waren es mit gut 1000Hm. Hier trafen wir unsere Frauen wieder, suchten dann eine Lokal um etwas zu essen. Oh, günstig ist es hier nicht. Ist halt hier so, Pizza für 19,50 CHF. Danach ging es dann wieder zum Hotel zurück, duschen, treffen auf dem Balkon und noch einen kleinen Spaziergang.

Der zweite Tag fing freundlicher an, um 7 Uhr waren die Frauen mit zum Frühstück, denn unser Start ist bei Balzers an der Liechtensteiner-Schweizer Grenze. Am Start ein paar Fotos vom Grenzstein, auf dem Hang eine Gemse. Wir beide sind dann los nach Mäls und weiter nach Balzers, zu der Burg Gutenberg. Weiter nach Säga, Triesen und hoch nach Treisenberg. Und wieder tolle An- und Ausichten. Gegen 12 Uhr noch eine Videotelefonie zu einem CITO in Osterfeld bei Allendorf/Eder. Schöner Singeltrail hoch nach Wangersberg, durch den Ort und weiter hoch nach Treisenberg. Auf 1107m war dann der höchste Punkt der Wanderung erreicht, Hinter-Prufatschenk. Dem Weg folgend bis zum Wildschloss. Auch hier u.a. ein Geocache. Wir sind dann den Singletrail weiter runter, nach 300m weiter sagte Holger: Oh, wir sind falsch. Also wieder ein bissl hoch bis zum Wildschloss und dann ging es runter Richtung Vaduz. Vorbei an der hölzernen Ausichtsplattform Vaduz zum Schloss Vaduz, dem Regierungssitz vom Landesfürsten. Und es hat wieder geduftet, nach Bärlauch. Und das nicht nur hier. Er ist derzeit am verblühen, da soll man ihn ja nicht mehr „ernten“. Unten in Vaduz durch die Fußgängerzone hin zur alten hölzernen Rheinbrücke. Den Rhein flussabwärts bis zum Rheinparkstadion und wieder rein in die Fußgängerzone. Hier endete unsere heutige Etappe. Fast 32km und auch um die 1000Hm. Leichten Sonnenbrand auf der Nase und den Waden, egal, es hat wieder Spaß gemacht.

Auch in Liechtenstein ist Feiertag, wir haben in Vaduz eine Gaststätte gesucht, leider nix gefunden, was uns ansprechen würde, die einen machten gleich zu und andere hatten zu. So sind wir nach Schaan gefahren, haben da etwas gefunden, das SCANAUA Restaurant. Nachdem wir satt waren, ging es wieder ins Hotel. Vom Liechtenstein Weg fehlen uns eigentlich die paar Kilometer von Schellenberg bis zum Anfang in Schaanwald und ein kleiner Rundweg in Malbun (7km).

Nach dem Frühstück am Freitag Morgen trennten sich unsere Wege, Mirjam und Holger sind nach Hause gefahren. Wir sind nach Bendern gefahren, dann noch einen Cache und 2 in der Schweiz. Weiter nach Feldkirch, da einen Cache. Unsere Reise ging weiter nach Karlovy Vari, unterwegs durch Deutschland auch noch 2 Caches. Eine Übernachtung dann im Parkhotel Carlsbad Inn. Kurz noch in die City von Karlsbad, da auch noch 2 Caches. 5 Länder an einem Tag becachet, hat man nicht oft. Das Frühstück war auch sehr lecker, ausschecken und die Fahrt ging dann nach Klingenthal im Vogland zum Megaevent GC80ZBV. Für ein paar Stunden mal wieder alte Bekannte Geocacher treffen. Schön war es, bevor es dann nach Hause über 400km ging.

Ach so, zu Liechtenstein: sehr sympatisch das Ländle, freundliche Leute, die immer und jeden grüßen, sehr sauber hier. Wir haben kaum Müll an den Wanderwegen gesehen. Die Chefin vom Hotel ist sehr fürsorglich, gab Tipps, was sich u.a. die Frauen in der Zeit so anschauen könnten. Da kommt man gern wieder.

Neben vielen Geocaches, die wir geloggt haben, haben wir auch viele Fotos „geschossen“. HIER einige Bilder von mir. Auch gibt es für jeden Tag ein kleines Video: Tag 1 und Tag 2.