DL3BZZ's Blog

24. Juli 2016

Wozu gibt es ein Logbuch?

Filed under: Geocaching — dl3bzz @ 12:24

Hmmm, wozu gibt es bei einem Geocache ein Logbuch?

Natürlich um da seinen Fund einzutragen.

Hach, da gibt es viele Ausreden, wenn man es nicht gemacht hat. Am meisten: keinen Stift dabei. Gefolgt von Logbuch ist voll oder Logbuch nass. Oder gar kein Logbuch gefunden, weil der Cache weg ist.

Kein Stift dabei? Als Geocacher? Selber Schuld oder so. Die Natur bietet uns genug Materialien, um uns in das Logbuch einzutragen. Aber nein, das ist zu aufwändig. Also Fotolog. Fotolog? Ist das ein Log nach klassischem Sinne? NEIN! Aber ich war doch vor Ort, nur konnte ich mich nicht eintragen. Hier meine ich nun nicht Klettercaches o.ä.

Aber wozu gibt es dann die anderen Logarten wie DNF (Didn’t found it) NM (Needs Maintenance) oder einfach WN (Write note). Aber scheinbar kennen das einige Geocacher nicht.

Beispiele: Hatten keinen Stift dabei, anbei Fotolog. Kabelbinder und Halter für Dose gefunden, nur den Petling nicht.

Bei dem ersten hatte ich den Cacher angeschrieben, das ich kein Fotolog akzeptiere. Und er möchte das Log bitte löschen. Antwort: Wie? Frechheit. Nasses Logbuch und zerknittert. Ich lösche nix, wenn dann mach du es. Hä? Nass, zerknittert? Bei Kontrolle war das Logbuch nicht nass. Zerknittert, na ja, wenn Cacher grobmotorik sind und das Logbuch in den Petling reinquetschen, kommt sowas vor. Aber man kann loggen, wenn man einen Stift dabei hätte oder sich Gedanken gemacht hätte.

Dann zu dem anderem: Nicht mein Cache, Cache ist ca. 80km von meiner Homelocation entfernt. Hatte ihm geschrieben, „Hauptsache ein Smilie, egal ob man im Logbuch steht o. nicht.“ Seine Antwort: „Es ist doch wohl eindeutig das ich da war und die Dose weg ist. Deshalb das Foto als Beweis…Kabelbinder und Metallhalter waren da…bin extra aus … angereist und da hat man mir gesagt das ich ruhig ein Smilie machen kann.“ Ja klar, sieht ja auf der Karte blöd aus, wenn da kein Smilie ist.

Na ja, es ist doch ein Spiel, aber ein Spiel mit Regeln, die man akzeptiert, wenn man sich angemeldet hat um das Spiel zu spielen.

Ich werde weiterhin Caches nicht loggen, wo ich nicht im Logbuch stehe, irgendwie schaffe ich das trotzdem. Und werde Logs von meinen Caches löschen, wenn ersichtlich ist, das der Cacher nicht im Logbuch drin steht. Fotologs gibt es höchstens bei Earthcaches, Virtual, Webcam und Events 😉.

 

 

Update zu dem anderem: „Auch wenn ich schon viele Caches habe, das habe ich nicht gewusst. Werde dann mal beim nächsten Mal auch ein DNF loggen. Ich hatte meinen Kumpel gefragt und meinte wenn es so offensichtlich ist könnte ich ein Fotologg machen. Ich bin auch nicht so verbissen das ich jemanden hinterher schreibe oder so. Habe mir nichts dabei gedacht.“

 

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

